Fachleute stellen anhand praktischer Beispiele bereits vorhandene und erprobte Lösungen vor, die dazu beitragen, Mitarbeitende zu entlasten und die Qualität der Gesundheitsversorgung sicher zu stellen.
Kategorie: Kernthemen
Bericht 04.07.2024: Gesundheitsforum „KI im Gesundheitswesen“
Dieses Forum war eine Auftaktveranstaltung. Die Ergebnisse der Diskussionen bilden die Grundlage für weitere Themen; daher sollen weitere Tagungen folgen.
Einladung 04.07.2024: Gesundheitsforum „KI im Gesundheitswesen“
Als Auftakt zu einer Reihe weiterer Veranstaltungen lädt Sie der „Soziale Zirkel Bielefeld e.V.“ – in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) und dem Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft (ZIG) – zu einem Gesundheitsforum ein.
Anwerbungen von Pflegekräften im Ausland: Zeitungen greifen das Thema auf
In den Bielefelder Zeitungen wurde das Thema aufgegriffen und erhielt viel Aufmerksamkeit. Wolfang Stender: „Genau dies haben wir mit unserer Veranstaltung ‚Pflege in Not‘ auch erreichen wollen.“
Pflege in Not: In der ambulanten und stationären Pflege herrscht großer Reformbedarf
Der Soziale Zirkel e.V., und Prof. Hilke Bertelsmann, konnten dazu drei fachlich sehr versierte Referenten begrüßen, die den großen Reformbedarf in der ambulanten und stationären Pflege deutlich vor Augen führten.
27.04.23: Gesprächsabend über Herausforderungen und Lösungsansätze in der Pflege
Wir gehen der Frage nach, welche Strukturschwächen in der Pflege beseitigt werden müssen, um einen Kollaps unseres Gesundheitssystems zu verhindern.
Gesundheitssystem braucht neue Werteorientierung
Experten zu Gast bei einem Forum des „Sozialen Zirkels“ in Bielefeld: Die Qualität der medizinischen Versorgung in Deutschland ist stark gefährdet
Droht ein Kollaps im Gesundheitswesen?
Der DSZ wird im Frühsommer Interessierten zu einer weiteren Informationsveranstaltung einladen. Dabei werden Experten aus dem Gesundheitswesen die zurzeit auf dem Tisch liegenden Reformvorschläge fundiert darstellen und mit den Teilnehmenden diskutieren.
Mitarbeiterführung durch Partizipation
Die konsequente Einbindung der Mitarbeiter von Beginn an entscheidet über Erfolg oder Misserfolg von Maßnahmen. Ein weiterer zentraler Baustein im kontinuierlichen Prozess zur Verbesserung der Unternehmenskultur sind verlässliche Daten zur Arbeitssituation aus Mitarbeiterperspektive.
Cloud Computing im Gesundheitswesen – Ist die Angst vor Datenklau berechtigt?
Die Nutzung einer IaaS-Struktur (Infrastructure as a Service Struktur) als elastisches Servicemodell mit nutzungbasierter Abrechnung kann nicht nur Kosten senken, sondern auch dafür sorgen, dass sich vorhandenes Personal um das eigentlicher Kerngeschäft und den reibungslosen Betrieb der Klinikinformationssysteme kümmern kann.