Im letzten Aufsatz aus der Reihe Digitale Transformation sprachen wir über: die Mehrwerte, die eine IP-Kommunikation bieten kann.
Heute sprechen wir über konkrete Anwendungen. Ein Wort vorweg:
Sie haben sicherlich in der letzten Zeit das Schlagwort UCC (Unified Communication and Collaboration ) gehört. Was ist das ?
Die Zielsetzung von Unified Communication and Collaboration (UCC) ist die Vereinheitlichung der Kommunikation und Information. Sie soll zu jeder Zeit und von jedem Ort aus den uneingeschränkten Zugriff auf Geräte und Informationen und die Kommunikation zwischen Kommunikationspartnern ermöglichen und das Zusammenführen von Daten und Sprache, von IT-Technologie und Internettelefonie oder Mobilkommunikation unterstützen.
Es gibt eine Menge von Beispielen in denen wir die Vorteile von Sprach- und Datenkommunikation aufzeigen können. Einer der wichtigsten Punkte ist dabei die Standardisierung.
Standardisierte Software
Wenn Sie Investitionen in neue ITK Produkte – sprich Software – tätigen, sollten diese standardisiert sein. Was bedeutet das ?
In der Regel sind vorhandene Anwendungen eigne bzw. angepasste (proprietäre ) Software die auf Prozesse im Unternehmen angepasst worden. Das hat sicherlich in der Vergangenheit die Abläufe im Unternehmen vereinfacht und auch beschleunigt. Allerdings waren auch die äußeren Einflüsse auf Ihre Unternehmens internen Abläufe so gut wie nicht vorhanden. Es war nicht nötig, elektronische Schnittstellen zu Ihren Geschäftspartnern / Lieferanten / Kunden zu haben.
Dies hat sich grundlegend geändert
Heute haben Sie in Ihrem Unternehmen unterschiedlichste Softwaren im Einsatz, dies können sein:
- Personalsoftware,
- Kommunikationssoftware,
- Finanzsoftware,
- Verwaltungssoftware, etc.
All diese Anwendungen haben bzw. bekommen standardisierte Schnittstellen und werden über das Internet betrieben, besitzen also sogenannte Browser-optimierte Oberflächen.
Dies funktioniert allerdings nur, wenn die Schnittstellen standardisiert sind.
Ein prozessualer Wandel in Ihrem Unternehmen.
Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter werden diese standardisierten Abläufe erst lernen „müssen“. Anfangs werden die Prozesse / Arbeitsabläufe langsamer. Mehraufwand entsteht, Diskussionen und Ärger mit den Mitarbeitern kommen auf Sie zu.
Auf der anderen Seite sparen Sie Aufwände für die Betreuung proprietäre Software. Sie sparen an verschiedenen Stellen, die u.a. sind:
- Aufwände für die Betreuung proprietäre Software.
- Änderungen / Verbesserungen der Software wird vom Hersteller bereitgestellt.
- Die Betreuung für Ihre ITK-Anwendungen können an Dienstleister ausgelagert werden.
- Sie behalten die Prozesshoheit, die Betreuung der Werkzeuge ( Hard-/ Software ) machen ITK–Spezialisten.
Das Wichtigste ist, dass Ihre Schnittstellen standardisiert sind und sie die Vorteile der „IP Welt“ intern wie extern zum Nutzen des Unternehmens einsetzen können.
Einige Beispiele die standardisierte Schnittstellen bieten:
Dies waren einige Beispiele, die Ihnen aufzeigen welche Möglichkeiten standardisierte Software bietet. Natürlich gibt es eine Vielzahl von weiteren Anwendungen die Ihnen die Geschäftsprozesse und damit die internen wie externen Abläufe vereinfacht.
Bei Fragen dazu freut sicher der Vorstand des Sozialen Zirkels über eine Rückmeldung.
Fehlt uns noch ein wesentlicher Punkt in der digitalen Transformation. Das ist die Sicherheit. Worauf Sie zu achten haben, erläutern wir in einem der nächsten Beiträge.