IT-Sicherheit bezeichnet die Sicherheit von technischen Systemen. IT oder auch ITK-Systeme sind Teil der technischen Systeme. Dies sind u.a. Ihre „Datenverarbeitung“, Rechnerräume, Server, die PC‘s , Tablet PC‘s und auch die benutzten Smartphones Ihrer Mitarbeiter, soweit sie in Verbindung mit Ihren Organisationen stehen. Darüber hinaus Ihre Telefonanlagen. Diese haben Verbindungen zu Ihrer Datenverarbeitung und benutzen zum Teil das gleiche Netzwerk.
Zu den Aufgaben der IT-Sicherheit gehört der Schutz von Organisationen und deren Werte gegen Bedrohungen. Gleichzeitig soll wirtschaftlicher Schaden verhindert werden.
Netzwerksicherheit umfasst alle Maßnahmen zur Planung, Ausführung und Überwachung der Sicherheit in Netzwerken. Diese Maßnahmen sind keinesfalls nur technischer Natur, sondern beziehen sich auch auf die Organisation.
Z. B. Richtlinien, in denen geregelt wird,
- was die Betreiber des Netzwerkes dürfen sollen,
- welche Berechtigungen Ihre Mitarbeiter für die Nutzung des Netzwerkes haben,
- den Betrieb, wie kann ich Sicherheit im Netzwerk in der Praxis anwenden, ohne
gleichzeitig den Ablauf des Betriebs zu stören, und schließlich auch auf das Recht, - welche Maßnahmen dürfen eingesetzt werden ?
Die genannten Hinweise sind zu beachten und gehören in der heutigen Zeit
nicht delegiert!
Vielmehr gehören sie in der Hand der Leitung eines Unternehmens.
Denn die Daten sind das wertvollste, was Sie in Ihrem Unternehmen besitzen.
Mitarbeiterdaten, Kunden-/ Patientendaten, Liegenschaften, Werteentwicklungen, etc. in den falschen Händen können großen Schaden verursachen. Und trotzdem können Sie sich den rasant entwickelnden Fortschritten in der ITK Technologien nicht entziehen.
Schlagworte wie, Cloudcomputing (IT Betrieb aus der Wolke), Big Data sind nicht mehr weg zu denken und werden aus ökonomischen aber auch als sicherheitsrelevanten Aspekten Einzug in alle Unternehmen halten.
Wenn an zentralen Stellen (z.B. Regionen weit oder Bundes weit) die Sprach-und Datenkommunikation betrieben wird, werden die Kompetenzen für die Sprach-Datenkommunikation gebündelt. Dies spart Ressourcen, die an andere Stelle genutzt werden können und bündelt Know How, dass Sie brauchen um Ihre Daten zu sichern.
Anhand von 2 Schaubildern möchte ich Ihnen die rasante Entwicklung der Sprach-/Datenkommunikation der letzten Jahre aufzeigen. Das Zusammenwachsen der unterschiedlichen Sprach-/und Datendienste zeigt auf, welche Angriffsflächen geboten werden die zu schützen sind, um unerlaubtes Eindringen in Ihre internen Prozesse zu verhindern.
(Zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken.)
Auf der anhängenden Website des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) bekommen Sie einen Überblick, was die Bundesregierung zum Thema IT-Sicherheit tut.
Auch in unserem letzten Beitrag zur „Digitalen Transformation“ können wir die anstehenden Aufgaben die auf Sie zukommen nur anreißen.
Die Themenvielfalt, die unterschiedlichen Anforderungen und die unterschiedlichen Tätigkeiten der Mitarbeiter machen es notwendig individuelle Lösungen zu schaffen. Sprechen Sie uns an!
Wir wollen Ihnen mit „Rat und Tat“ zur Seite stehen, damit Sie den Schritt in die Digitale Transformation sicher für Ihr Unternehmen und vor allen Dingen verträglich für Ihre Mitarbeiter und Kunden machen können.
Autor: Peter Zemke
[Header Bild: Fotolia #74159397, Urheber: Nmedia, Lizenz: Autor Gerhard Tiemann]