Digitale Transformation Beitrag Zemke 1

Digitalisierung der Telekommunikation: nicht ob, sondern wie und wann!

Die Digitalisierung, Voice over IP der Telekommunikation ist keine Frage ob, sondern eine Frage des wie und wann !

Fast alle in Deutschland tätigen Carrier ( z.B. Deutsche Telekom, Vodafon, 1und 1, etc.  ) bieten ihren Kunden Sprachkommunikationsdienste auf Basis der Voice over IP ( VoIP ) Standards an.
Analoge bzw. ISDN Sprachdienste werden nur noch von wenigen Carriern angeboten.

Diese Dienste verschwinden mittelfristig vom Markt.

Warum wird die Kommunikation auf VoIP umgestellt ?

  • der Betrieb des Sprachdienstes ist kostengünstiger
  • das Leistungsspektrum erhöht sich

Was ist Digitalisierung (VoIP ) in der Telekommunikation ?

Bisher gab es analoge Telefonanschlüsse, bei denen die Sprache  über eine Leitung
übertragen wurde. Der Nutzer kann dabei analoge Endgeräte oder Kommunikationssysteme anschließen und verfügt über eine Leitung
mit jeweils einer Rufnummer.

Beim ISDN-Anschluß erfolgt die Übertragung bereits digital. Der Nutzer besitzt dann eine Leitung mit 2 Basiskanälen und mehreren Rufnummern.

Beim VoIP-Anschluß erfolgt die Übertragung ebenfalls digital. Allerdings nicht wie bei
ISDN in einem eigenen Frequenzspektrum auf der Leitung, sondern über die
Bandbreite des geschalteten Anschlusses auf Basis des Internet Protokolls (IP).
Hinsichtlich nutzbarer „Kanäle“ und Rufnummern lassen sich VoIP-Produkte
sehr flexibel gestalten.

Wann erfolgt diese Umstellung ?

Der größte deutsche Anbieter von Telekommunikationsleistungen ist die Deutsche Telekom. Sie plant bis 2018 alle analogen und ISDN Leitungen auf VoIP umzustellen.

Was bedeutet das für die Nutzer von analogen bzw. ISDN Kommunikationssystemen ?

Wird die konventionelle Leitung durch den Carrier gekündigt bzw. abgeschaltet, so müssen die Nutzer ihre Kommunikationssysteme /-netze austauschen bzw. auf VoIP hochrüsten soweit möglich.

Welchen Mehrwert haben die Nutzen von VoIP ?

Wenn weiterhin „nur“ telefoniert werden soll, keinen! Werden jedoch die Möglichkeiten, die sich bieten, genutzt, so können Geschäftsabläufe, also die gesamten internen und externen Arbeitsprozesse verbessert und beschleunigt werden. Wie dieses passieren kann und worauf zu achten ist, beim nächsten Mal mehr.

Autor: Peter Zemke