Wir leben Verantwortung generationsübergreifend

Durch die rasanten Entwicklungen in Technik und Forschung ergeben sich immer neue Möglichkeiten zur Erhaltung und Entfaltung menschlichen Lebens. Gleichzeitig aber können sie auch zu neuen Gefahren werden für Mensch und Natur. Deutlicher denn je steht uns heute vor Augen, dass ungebremster Ressourcenverbrauch, Umweltzerstörung und Schuldenpolitik Folgen haben, die künftige Generationen erheblich belasten.

Mit der Einsicht, dass künftige Generationen einen Anspruch auf das gleiche Maß an Lebensqualität haben, das wir für uns selbst in Anspruch nehmen, verbindet sich die Pflicht, bei allen Entscheidungen die Lebensbedingungen künftiger Generationen angemessen zu berücksichtigen.

Der Soziale Zirkel e.V. tritt dafür ein, dass Politik und Wirtschaft mehr denn je generationsübergreifende Verantwortung für die Folgen technischer und wissenschaftlicher Entwicklungen übernehmen. Alle Entscheidungen müssen sich an den Grundsätzen der Nachhaltigkeit und des Generationenvertrages messen lassen.